Gärtner/in Zierpflanzenbau

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Gärtner/in
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Wir sind ein Topfpflanzenbetrieb, der seit 1986 verschiedene Beet- und Balkonpflanzen produziert. Von 1995 bis 2008 wurden lediglich Topfrosen produziert. 2009 erfolgte der Umstieg zurück zu den Beet- und Balkonpflanzen. Dazu erweiterten wir das Sortiment um Frühjahrsblüher, Stauden, Cyclamen und Weihnachtssterne. Seit dem 11.12.2018 ist der Betrieb nach dem GLOBAL GAP und GRASP-Standard zertifiziert. Wir haben uns dazu verpflichtet so wenig Pflanzenschutzmittel wie möglich zu nutzen. Um unsere Pflanzen dennoch vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen, setzen wir bereits seit 2011 erfolgreich Nützlinge und Pflanzenstärkungsmittel ein. Von unserer Unterglasfläche auf 1,1 ha wird das komplette Bewässerungswasser aufgefangen, gereinigt und wiederverwendet. Somit benötigen wir im Unterglas-Anbau ca. 50 % weniger Düngermittel. Auf unserer knapp 2 ha großen Container-Stellfläche arbeiten wir zu 90 % mit umhülltem Langzeitdünger. Dadurch verhindern wir den Nitrat-Eintrag in den Boden. 

​

Seit 2011 heizen wir zu 70 % mit regenerativer Abwärme aus einer benachbarten Biogas-Anlage. Diese Anlage arbeitet ausschließlich mit Abfallprodukten. In der kühleren Jahreszeit müssen wir den täglichen Wärmebedarf um unseren Kohlekessel erweitern. 

​

Im Zuge der letzten Modernisierungen entstanden knapp 8.000 m2 große Ausgleichsflächen. Somit bieten wir Insekten, Pflanzen und Tieren einen artgerechten Lebensraum.

​

Um unseren hohen Qualitätsstandards zu entsprechen, vermehren wir 50 % unserer gesamten Anbaumenge selbst. Somit haben wir weniger Qualitätsschwankungen in unserem Ausgangsmaterial. Das macht uns flexibel und unsere Kunden können auf die gewohnt hohe Qualität vertrauen. 

Ansprechpartner
Herr Marco Schmidt
021582636
Adresse:
Vorst 87
47929 Grefrath
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Gartenbau Schmidt

Unternehmensdarstellung: 

Wir sind ein moderner Zierpflanzenbaubetrieb in Grefrath/NRW. Wir produzieren auf 11000 m² Gewächshausfläche und 18000 m² Freilandfläche rund 1000000 blühende Pflanzen im Jahr.

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Landwirtschaftskammer
Branche: 
Land-, Forstwirtschaft und Fischerei