Schornsteinfeger

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Schornsteinfeger/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Hallo,

wir bieten eine Praktikumsstelle in einem der besten handwerklichen Berufen der Welt: SCHORNSTEINFEGER

Was die Wenigsten wissen: Neben dem sprichwörtlichem Glück, welches wir verteilen, sind wir für die Betriebs- und Brandsicherheit von Feuerungsanlagen in den Haushalten zuständig. - Dieses ist, neben den zumeist bekannten Kehrarbeiten an Schornsteinen, in erster Linie das Überprüfen von Feuerungsanlagen auf deren sicheren und gefahrlosen Betrieb. - Des Weiteren hat sich das Handwerk des Schornsteinfegers auch gegenüber anderen Dienstleistungen geöffnet, so das in unserem Betrieb ggf. auch Tätigkeiten rund um die Energieberatung, Beratung im Brandschutz, Installation und Wartung von CO- & Rauchwarnmeldern, Durchführung der Gashausschau, Beton- und Maurerarbeiten (Kaminbau), vermittelt werden können.

Als zusätzlicher Vorteil kann es sich zudem erweisen, das ich als Betriebsinhaber selber schulend für angehende Gesellen und Meister unterwegs bin und in meinem Betrieb auch bereits viele junge Leute eine Berufsfelderkundung oder ein Praktikum durchlaufen haben.

Die Arbeitsdurchführung erfolgt dabei nach wie vor in unserer beruflich typischen Schornsteinfeger-Montur.
Diese kann zum Teil für das Praktikum gestellt werden. - Es ist aber auf jeden Fall hilfreich, wenn Du in dunkler (vorzugsweiser schwarzer) Kleidung erscheinen könntest. Festes Schuhwerk (Turnschuhe oder Dergleichen) wären zudem auch noch notwendig.

Falls Du also die wunderbare Welt eines Schornsteinfegers genauer kennen lernen möchtest, wärst Du hier genau richtig!

Wir würden uns freuen, wenn wir Dein Interesse geweckt haben und von Dir hören würden.
 

Ansprechpartner
Herr Ralf Boje
02131-2917191
Adresse:
Am Bollenberg 6
41468 Neuss
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Schornsteinfeger

Unternehmensdarstellung: 

Schornsteinfeger ist ein Handwerksberuf, der sich mit der Reinigung und Kontrolle von Abgasanlagen, Feuerstätten, Rauchableitungen, Lüftungsanlagen und ähnlichem befasst sowie Ab- und Verbrennungsgase messtechnisch überprüft.

Unternehmensgröße: 
1-3
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte