Praktikum, nach Absprache möglich

Freiwilliges Schülerpraktikum
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Elektro- und Informationstechnik (m/w/d)
Elektroniker/in (Handwerk) (m/w/d)
Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Praktikum in einem innovativen Beruf.
www.lieven.de
Mit dem frischgedruckten Gesellenbrief in der Tasche, gerade einmal 19 Jahre alt, stand für Michael T. Lieven von Anfang an fest, dass er einen eigenen Betrieb gründen würde.

Zunächst sammelte er vielfältige Berufserfahrungen, neben den Routinearbeiten wie Leitungen verlegen beim Hausbau kann er auch von Ungewöhnlicherem berichten wie der Arbeit auf diversen Booten auf Mallorca oder im benachbarten Holland, wo das Navigationssystem vor der großen Weltumseglung installiert werden musste.

Dabei war ihm klar, dass er sich kontinuierlich weiterentwickeln musste, wollte er sich auf dem Markt mit dem eigenen Betrieb dauerhaft durchsetzen. So holte er das Abitur nach und nahm sein Studium der Elektrotechnik auf, gleichzeitig verfolgte er sein Ziel beharrlich weiter, seinen Betrieb zu gründen – eine doppelte Herausforderung. Der Erfolg gab ihm Recht. Als junger Elektrotechniker war Lievens Wissen in diversen Bereichen gefragt, auf Großbaustellen im In- und Ausland konzipierte und installierte er mit seinem Team hochkomplexe Elektroinstallationen, im Hausbau ebenso wie für renommierte Hotels, Krankenhäuser und Banken.

Damit widerlegt Lieven das immer noch weitverbreitete Bild von einem Handwerksmeister, der über den heimatlichen Tellerrand nicht hinausblickt. Noch bevor der Begriff des lebenslangen Lernens allgemein gebräuchlich wurde, hat er ihn in die Praxis umgesetzt. – Unerlässlich angesichts der rasanten technischen Entwicklungen, wie er findet.

Heute gehört die Installation von Software-Infrastrukturen von Banken ebenso zu seinen Aufgaben wie die Installation von Sicherheitssystemen, die vor Einbrüchen in Privathäusern und Gewerbe schützen. Lievens Können ermöglicht es darüber hinaus Menschen mit körperlichen Einschränkungen, in ihrer vertrauten Umgebung zu leben, weil ihnen der Treppenlift das Leben erleichtert oder Bewegungssensoren im Falle von Bewusstlosigkeit die Familie alarmieren.

Smart Home – ein deutsches Wort kann diese Vielfalt von Systemen nicht treffend genug beschreiben – ist ein Angebot, das zunehmend von Lievens Kunden nachgefragt wird: Damit lassen sich Hausgeräte, Haustechnik und Unterhaltungselektronik intelligent, nicht zuletzt energiesparend, miteinander vernetzen, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse der Interessenten. Entwickelt wird diese Technik seit der Jahrtausendwende u.a. von dem Fraunhofer-InHaus-Zentrum Duisburg.

Ebenso ambitioniert engagiert sich Elektromeister Lieven seit vielen Jahren in der Lehrlingsausbildung, als Ausbilder wie als Prüfer. In diesem Zusammenhang beklagt er das rapide gesunkene Niveau der Schulbildung ebenso wie das Fehlen einfachster zwischenmenschlicher Umgangsformen. Höflichkeit und Verbindlichkeit allerdings seien unerlässlich, wenn man mit dem Kunden vertrauensvoll zusammenarbeiten wolle. Da müsse ein Ausbilder geradezu Pionierarbeit leisten. Der Kontakt zu einigen seiner einstigen Lehrlinge, die die anspruchsvolle Ausbildung in seinem Betrieb erfolgreich absolviert haben, entschädigt ihn jedoch für seine Mühen.

Aktuell leistet er einen aktiven Beitrag zur Integration von Flüchtlingen, denn Lieven sieht darin die Chance, zumindest ansatzweise das Problem des Fachkräftemangels anzugehen. So hat er sich ohne lange zu zögern der Initiative Kompass D angeschlossen, die im Februar 2016 von Neusser Unternehmen gegründet worden ist.

Mit seinem Gespür für technische Trends blickt Lieven positiv in die Zukunft – trotz Beratungsdiebstahls und nachlassender Zahlungsmoral im privaten wie im öffentlichen Sektor. Er ist fest davon überzeugt, dass letztlich das Vertrauen in hochwertige Dienstleistungen über den Erfolg auf dem Markt entscheidet. Nur: Qualität hat ihren Preis. (SUT)

Ansprechpartner
Michael T. Lieven
02131275532
Adresse:
Neusser Weyhe 72
41462 Neuss
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

LIEVEN GMBH

Unternehmensdarstellung: 

Willkommen

Die Unternehmensgruppe LIEVEN beschäftigt sich seit 1986 mit der Planung, dem Vertrieb und der Realisierung von Elektroinstallations- und Kommunikationslösungen für moderne Unternehmen und Haushalte.

Zu unseren Schwerpunkten zählen die Planung und die Installation von Lösungen zur LAN- und WAN-Vernetzung, sowie von ISDN-Telekommunikationsanlagen und die Anbindung an DSL. Ebenso nehmen wir als Agentur alle Ihre Telekommunikations- DSL und GSM Aufträge an.

Mit unserem Geschäftsbereich Net-Facility integrieren wir moderne Gebäudetechnik und Steuerungssysteme wie Telekommunikation und EIB/KNX in vorhandene und neue erstellte IP - Strukturen. Dies schafft die Voraussetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb in privaten und gewerblich genutzten Immobilien.

Praktikas müssen mit uns einzeln abgestimmt werden. Bitte spreche uns persönlich an damit wir uns absprechen können. Nur dann ist deine Buchung verbindlich.

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Ingenieurkammer
Branche: 
Baugewerbe
Bergbau, Energie- und Wasserversorg., Entsorgungswirtschaft
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz
Information und Kommunikation
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte