Schwerpunkt Schweißtechnik (Thermisches Fügen mit den gängigen, handgeführten Schweißverfahren)

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Elektroniker/in (Handwerk) (m/w/d)
Industriemechaniker/in (m/w/d)
Konstruktionsmechaniker/in (m/w/d)
Metallbauer/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Wir bieten Schüler:innen die Möglichkeit, die Aufgaben im Maschinen- sowie Anlagen-und Apparatebau kennenzulernen und von der Materialbearbeitung bishin zur Verabeitung und Montage einen umfangreichen Einblick zu bekommen.
Im Anlagen- und Apparatebau wird hauptsächlich nichtrostender Stahl in verschiedenen Legierungen verabeitet. Das Material muss den unterschiedlichen Anforderungen entsprechen. Die meisten unserer Apparate werden für die Chemieindustrie gefertigt, wo das Material vor allem säure- und hitzebeständig sein muss.
Mit den gängigen, handgeführten Schweißverfahren werden die einzelnen Teile dann beim Zusammenbau verschweißt. Der Schwerpunkt Schweißtechnik spielt bei uns eine tragende Rolle. Auch im Maschinenbau geht ohne schweißen nichts, hierbei ist es nahezu immer Baustahl, der verarbeitet wird.
Im Maschinenbau spielt neben der Schweiß- auch die Elektrotechnik eine entscheidende Rolle, denn nach dem Zusammenbau muss auch die Funktion gewähleistet sein. Unsere Fassadenaufzüge sind weltweit auf den Dächern der Hochhäuser zu finden, damit geschultes Fachpersonal jeden Meter einer Fassade erreichen kann um Mängel zu beheben und/ oder Fenster zu reinigen.
Für die Wartung und Instandhaltung der Fassadenaufzüge ist unser Servicepersonal tagtäglich unterwegs. Sollte Euch also die Arbeit an ein und demselben Ort zu eintönig sein, bieten wir auch hier andere Möglichkeiten.

Ansprechpartner
Herr Daniel Hummel
02151 / 33 888-31
Adresse:
Bruchfeld 85
47809 Krefeld
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Wahlefeld Fassadenaufzugstechnik GmbH

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Metallbau
Maschinen- und Anlagenbau
Handwerk